schlechte Songtexte

Ich habe einen neuen Song geschrieben. Die Musik gefällt mir super, und die Kapelle macht ganz großartige Sachen damit. Ich glaub, da kann was feines draus werden. Leider ist der Text ziemlich schwach:

Strophe:
Der Tag hat schon nicht so gut angefangen
mein Schädel brummt vom komischen Wein
Was heute kommt kann gar nicht so wichtig sein
ich lieg im Bett, und ich bin nicht allein

Bridge:
Wo kommt nur dieses Gesicht her
ich hab sie schon mal gesehen
wenn ich heut abend nach hause komm
werd ich versuchen, den gestrigen Tag zu verstehen

Strophe:
Vielleicht sollte ich nochmal in mich geh’n
was diesen Abend in der Kneipe betrifft
kann mir mal einer in Ruhe erklären
wie man so einen Absturz umschifft

Bridge:
Es könnt ja auch mal ganz ruhig sein
ganz entspannt an der Bar
ich seh mich morgen schon wieder dort
wo ich gestern den ganzen Abend schon war

Ref:
Oooh, nie wieder Alkohol singen andere,
ich hätt gern ein bisschen mehr
Plan, wo diese Reise hingeht ich hab mich
an der letzten Kreuzung verfahren

Bridge:
Wo kommt nur dieses Gesicht her (und will sie etwa mehr?)
ich hab Dich schon mal gesehen (wann wird sie endlich geh’n)
wenn ich heut abend nach hause komm
werd ich versuchen, den gestrigen Tag zu verstehen

Ich glaub ich weiß auch schon, warum der Text so schlecht ist: er ist entstanden, so wie ich früher schon für meine Hard Rock Kapelle geschrieben hab: eine Zeile, oder vielleicht ein Reim fällt einem ein, und darauf aufbauend strickt man den gesamten Rest. Ich habe auf diese Weise noch nie einen guten Text geschrieben.

Lieber würde ich Texte so schreiben, dass ich mir erst ein Thema und eine Aussage ausdenke, dann den Ablauf strukturiere, dann Schlüsselwörter sammle und erst dann die Wörter zu Worten forme und in Reimform bringe. Das ist aber deutlich schwieriger. Nicht nur, weil man dafür ja ernsthaft Ideen haben müsste (hab ich, glaub ich, ein paar), sondern weil das Ausarbeiten nicht nur wirklich Arbeit, sondern auch schwierige Handwerkskunst ist.

Vielleicht fällt ja jemandem was gefälligeres als dieser Text ein, was irgendwie auf das gleiche Schema passt. Wir könnten auch eine Karaoke-Version von dem Song aufnehmen und prämieren dann den besten Text?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: